Zweifacher Landesmeister aus der Musik- & Kunstschule Glock

Am Samstag, 16. Oktober 2010 fand in Müllheim der 10. Landesmusiktag Baden-Württemberg statt, an dem die Musik- & Kunstschule Glock wieder mit sehr großem Erfolg teilgenommen hat. Allen voran Andreas Weiskopf, der in der höchsten Altersklasse im Standardbass und Melodiebass jeweils den ersten Platz belegte und somit zweifacher Landesmeister ist. Außerdem nahm er gemeinsam mit dem Gitarristen Philipp Scheible in der Kategorie Kammermusik teil, in welcher beide ebenfalls den ersten Preis gewannen. Unterricht hat Philipp Scheible bei Günay Gökoglu, der an der Musikschule Gutmann unterrichtet.

10. Landesmusiktag Baden-Württemberg
Preisträger des Landesmusiktags aus Mühlacker

In der Kategorie Standardbass der Altersgruppe Ia hatten die Akkordeonisten besonders viel Konkurrenz aus der eigenen Musikschule, die letztendlich die ersten 5 Plätze unter sich ausmachten. So errang Karina Likai mit 47 Punkten den ersten Platz, John Jaufmann mit 45,5 Punkten den 2. Platz und mit nur einem halben Punkt weniger Angelika Vogel den 3. Platz. Mit 42,5 Punkten und dem 4. Platz erreichte Melissa Forster auf ihrem ersten Wettbewerb ebenfalls ein super Ergebnis. Den 5. Platz belegte Juliana Kraus mit 41,5 Punkten. Alle erhielten einen Pokal, da sie alle das Prädikat hervorragend (>40,5 Punkte) erhielten. Angelika Vogel und John Jaufmann nahmen außerdem als Duo teil und erhielten in der Altersgruppe I mit 43 Punkten den ersten Platz.

In der Altersgruppe Ib erhielt Jessica Winterholler mit 43 Punkten den 2. Platz, ebenfalls mit Pokal. Florian Bool, der erst seit einem Jahr Akkordeon spielt, erreichte mit 36 Punkten das Prädikat ausgezeichnet. Jessica Winterholler nahm außerdem noch in der Kategorie MIII (Melodiebass) teil und erspielte sich mir 42 Punkten den ersten Platz. Zusammen mit ihrem Duopartner Vitalij Krotov erspielten sich die beiden mit 42 Punkten den zweiten Platz. Vitalij Krotov selbst nahm noch zwei weitere Male in der Altersgruppe IIIb teil und erreichte in der Kategorie MIII mit 35 Punkten den 4. und in der Kategorie Standardbass mit 37,5 Punkten den 5. Platz. In der Altersgruppe IIa erreichte Nelly Bool mit 41 Punkten den 4. Platz mit dem Prädikat hervorragend und Pokal.

Simon Bullert, der von Margarete Glocks ehemaligem Schüler Hermann Schlegel unterrichtet wird, spielte ebenfalls zwei Mal und erreichte in der Altersgruppe IVa im Standardbass mit 42 Punkten den 2. und in der Kategorie MIII mit 36 Punkten den 1. Platz.

Im Ergebnis lässt sich die gute Vorbereitung durch ihre Lehrerin und Leiterin der Musik- & Kunstschule Glock, Margarete Glock sehen. Sie hat ihre Schüler seit September mit freitäglichen Vorspielen sehr gut auf diesen Wettbewerb vorbereitet und ist mit dem Resultat überglücklich. Im März 2011 werden die beiden Duos gemeinsam mit Margarete Glock nach Riga auf das internationale Akkordeonfestival gehen, wo Margarete Glock Meisterklassen geben wird und die beiden Duos das dortige Konzert bereichern werden. Wir gratulieren den Spielerinnen und Spielern noch einmal zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.