15 internationale Preise für Musik- & Kunstschule Glock

Am 29. und 30. Juli 2011 fand in Morro d’Oro, in der Region Abruzzo nahe Pescara, in Italien der 20. Premio Internazionale „Stefano Bizzarri“ für Akkordeon statt, an dem Margarete Glock mit 10 Schülerinnen und Schülern ihrer Musik- & Kunstschule erneut sehr erfolgreich teilgenommen hat. Einen Erfolg mit 15 goldenen Plaketten aus insgesamt 19 gespielten Programmen stellte auch für die Musik- & Kunstschule einen Rekord dar.

Schüler mit Margarete und Alexander Glock
Die Preisträter der Musik- & Kunstschule Glock

Los ging es am Montag, 25. Juli 2011 morgens um 4:00 Uhr mit einem kleinen Bus der Spedition Rolf Benzinger, der die Musik- & Kunstschule bereits mehrfach unterstützt hatte und einem privaten Bus. Nach 13stündiger Fahrt erreichte die Gruppe dann Morro d’Oro. Dort wurde sie bereits erwartet und direkt zur ihrer Unterkunft geführt.

Die halbe Woche vor dem eigentlichen Wettbewerb wurde dazu verwendet sich und die Instrumente an das Klima anzupassen und dem Programm den letzten Schliff zu verpassen. Alle Schüler begannen den Tag mit Morgengymnastik mit ihrer Lehrerin Margarete Glock. Anschließend übten sie diszipliniert mindestens 5 Stunden am Tag. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. Das Meer ist nur 15min von Morro d’Oro entfernt, allerdings spielte dieses Jahr zu Beginn das Wetter nicht richtig mit, sodass es nur sehr kurze Erfrischungen im kühlen Nass gegeben hat.

Freitag, 29.07.2011 ging es für 8 Schülerinnen und Schüler los. Alle Schüler in den altersbegrenzten Gruppen spielten dieses Jahr an einem Tag, zuerst in der Kategorie „Classic“ und dann in der Kategorie „Varieté“. Schülerin Jessica Winterholler (10 Jahre) erzielte in beiden Kategorien den ersten absoluten „primo assoluto“ Preis, verbunden mit 2 goldenen Plaketten und einem Geldpreis im Wert von 400€. Auch Vitalij Krotov (13 Jahre) erreichte den „primo assoluto“ Preis in der Kategorie Classic, verbunden mit einem Geldpreis. In der Kategorie Varieté erreichte er einen zweiten Preis, verbunden mit einer goldenen Plakette. Florian Bool und Karina Likai teilten sich den „primo assoluto“ Preis in der Kategorie „Varieté“, erhielten aber beide eine goldene Plakette und einen Geldpreis.

In der Kategorie Classic erreichte Florian den zweiten Preis, verbunden mit der goldenen Plakette. Erfolgreiche zweite Plätze in beiden Kategorien gab es für Nelly Bool, ebenfalls mit zwei goldenen Plaketten. John Jaufmann erreichte einen zweiten und dritten Platz mit zwei goldenen Plaketten. Für Alexander Schnell war dies der erste Wettbewerb auf internationalem Parkett und eine große und neue Erfahrung. Mit zwei vierten Plätzen verpasste er nur knapp das Treppchen. Thomas Schmelzle, unterrichtet von Alexander Glock, erreichte mit seinem Knopfakkordeon in der Kategorie Classic den „primo assoluto“ Preis, verbunden mit einer goldenen Plakette und einem Geldpreis. Ebenfalls erhielt er den Sonderpreis als bester internationaler Teilnehmer des Wettbewerbs von der Jury verliehen.

Am Samstag, 30.07.2011 wurde es für Manuela Maria Glock und Andreas Weiskopf ernst. Sie wurden in die offene Kategorie mit bekannten Profispielern eingestuft. Andreas Weiskopf nahm in beiden Kategorien teil, die jeweils aus zwei Runden bestanden. In der Kategorie Classic, erreichte er einen dritten Platz verbunden mit einer goldenen Plakette und einem Geldpreis. Manuela Maria Glock studiert bereits seit einem Jahr in St. Petersburg bei Prof. Alexander Dmitriev Musik und erreichte in der Kategorie Varieté, ebenfalls bestehend aus zwei Runden den zweiten Platz, verbunden mit goldener Plakette und Geldpreis. Am ersten Abend spielten Jessica Winterholler, Thomas Schmelzle und Vitalij Krotov auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen auf der Preisverleihung mit anderen Profimusikern, welche auch im italienischen Fernsehen übertragen wurde und eine sehr große Ehre für die Musiklehrerin Margarete Glock darstellte. Dies ist eine besondere Anerkennung für die harte Arbeit, die die Lehrerin und ihre Schüler zuvor hatten.

Für die Schüler ist diese eine Woche im Jahr eine sehr große Erfahrung. Neben dem intensiven Üben und der Disziplin haben sie auch viel Spaß am Meer, spielen gemeinsam und verbringen einfach eine schöne Zeit miteinander. Auch dieses Jahr wurden die Schüler von Müttern und Vätern tatkräftig unterstützt mit Essen und Trinken und viel Liebe, denn diese Reise ist sehr anstrengend und man benötigt starke Nerven, vor allem wenn das erste Mal auf internationalem Parkett spielt. Margarete Glock ist sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler und auf die diesjährigen hervorragenden Leistungen.