VI. Internationaler Wettbewerb „Musikfeuerwerk Baden-Württemberg“ in Mühlacker

Vom 23.-27.05.2016 fand der internationale Wettbewerb „Musikfeuerwerk Baden-Württemberg“ in Mühlacker statt. Der Wettbewerb richtete sich nicht nur an Akkordeonisten sondern wurde in verschiedenen Kategorien ausgetragen: Klavier, Gesang, Saiteninstrumente und Akkordeon. Es nahmen insgesamt ca. 70 Musiker aus 15 Nationen teil: aus Bulgarien, China, Deutschland, Georgien, Niederlande, Japan, Korea, Lettland, Litauen, Moldawien, Österreich, Russland, Türkei, Ukraine und den USA. Auch in diesem Jahr waren die Organisatoren mit dem Niveau der Teilnehmer höchst zufrieden.

Preisträger der Muisk- & Kunnstschule Glock beim Musikfeuerwerk BW
Margarete Glock mit ihren Schülern

Die internationale Jury setzte sich aus namhaften Professoren und Dozenten zusammen: Vadim Voiler (Deutschland), Vorsitzender der Jury, Mark Ayzikov (Deutschland), Tamara Poddubnaja (USA), Valerian Shiukashvili (Georgien), Liudmila Gadzhieva (Deutschland), Natalia Kazimirovskaia (Schweden) und Margarete Glock (Deutschland).

Der Wettbewerb erstreckte sich über insgesamt vier Tage bevor am letzten Tag das abschließende Preisträgerkonzert stattgefunden hat. Während der Zeit des Wettbewerbs konnte man in der Musik- & Kunstschule Glock in Mühlacker die verschiedensten Sprachen und Klänge vernehmen.

Beim internationalen Wettbewerb „vor der Haustür“ nahmen ebenfalls 15 Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock aus Mühlacker sehr erfolgreich teil. Patrick Meier, hat sich mit seinen gerade 7 Jahren in der Kategorie Akkordeon und der Kategorie Klavier jeweils den ersten Preis erspielt. Ebenfalls einen ersten Preis erhielten Valeria Gabriel, Angelika Vogel, Karina Likai, Nelly Bool sowie das Trio Niklas Hummel, Valeria Gabriel und Isabella-Maria Siewerth. Sie alle durften beim Preisträgerkonzert nochmals auftreten.

Der jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs, Miguel Ivan Steinlechner, aus Österreich begeisterte die Jury während seiner zwei Teilnahmen am Wettbewerb. Sie belohne ihn mit jeweils dem ersten Preis.

Von den internationalen Teilnehmern erhielt der japanische Violinist Sho Omagari den Preis „assoluto“. Den Grand Prix erhielten die Sängerin Polina Yashchuk (RUS), der Pianist Vasily Panteleev (RUS) und Nana Goliadze (GEO) mit ihrer Querflöte.

Das Musikstipendium über 2.000 $ am Konservatorium New York erhielt Murad Abasov aus Aserbaidschan, der aktuell in Trossingen studiert, erhalten.

Der Wettbewerb insgesamt hatte keine Verlierer. Unabhängig von den Platzierungen konnten neue Kontakte geknüpft werden, Austausch zur Musik stattfinden und der gemeinsamen Freude an der Musik Raum gegeben werden.