Andreas Weiskopf begeisterte sein Publikum

Andreas Weiskopf und seine Akkordeonlehrerin Margarete Glock
Andreas Weiskopf und seine
Akkordeonlehrerin Margarete Glock

Am Sonntag, 29. Juni 2008 setzte der Akkordeonsolist Andreas Weiskopf die Solokonzertreihe in der Musik- & Kunstschule Margarete Glock bravourös fort. Er begeisterte sein Publikum von Klassik über virtuose Unterhaltungsmusik bis Jazz mit Werken von Bach, Händel, Rossini, Bagilin, Vlasov, Bloch, Leenders und Manjante. Ein eineinhalbstündiges Konzertprogramm, das für jeden Geschmack etwas bot und mit stürmischem Applaus und Zugabeforderungen belohnt wurde.

Margarete Glock, seine Lehrerin, führte nicht nur durch das Programm sondern stellte Andreas Werdegang vor. Der 16-jährige Andreas, wohnt seit 15 Jahren in Lomersheim. Er besucht die 10. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums Mühlacker. Seit 9 Jahren nimmt er bei der Akkordeonpädagogin Margarete Glock Unterricht. Seit dem Jahre 2002 nahm er an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil, wie zum Beispiel Jugend musiziert, Deutscher Akkordeonmusikpreis, Waldbronner Musikpreis, Moerser Akkordeonwettbewerb, Accordion Competition Reinach/Schweiz, Premio Internazionale per fisarmonica „Stefano Bizzarri“ Morro d'Oro/Italien, wo er sich bereits einige Male unter den ersten 3 befunden hat. Nicht nur als Solist, sondern auch als Orchestermitglied ist Andreas Weiskopf aktiv.

Schwimmen Andreas Weiskopf
Andreas Weiskopf

Neben Schule und dem täglichem Akkordeonüben ist Andreas auch ein sehr erfolgreicher Leistungsschwimmer bei den Wasserfreunden Mühlacker. Dort trainiert er fünfmal die Woche und fährt unter anderem am 14./15. Juli auf die Württembergischen Meisterschaften.

Eine Woche später fährt er zusammen mit 8 weiteren Schülern der Musikschule auf den Premio Internazionale per fisarmonica „Stefano Bizzarri“ nach Morro d'Oro/Italien.

Mit einer Zugabe verabschiedete sich Andreas Weiskopf von seinem Publikum und bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Margarete Glock für ihr Engagement im Unterricht, bei Wettbewerbsvorbereitungen und bei Konzerten.