Internationale Erste Plätze und Goldene Medaillen in Sankt Petersburg

Margarete Glock, Jessica Winterholler, Thomas Schmelzle

Vom 9.-13. April 2011 fand in Sankt Petersburg (Russland) das VII. internationale Akkordeon-Wettbewerb-Festival statt, zudem 2 Schüler von der Musik- & Kunstschule Glock aus Mühlacker eingeladen worden sind. Das war eine außergewöhnliche Reise, bei der auch die Kultur und Geschichte von Sankt Petersburg erlebt wurde, z.B. das berühmte Marinskyy-Theater, das Hermitage Museum und das best ausbildende Konservatorium „Rimsky-Korsakov“ wurden besucht, in dem auch das Festival eröffnet wurde. Unsere Schülerin Jessica Winterholler, Akkordeon, (Päd. Margarete Glock) und Thomas Schmelzle, Knopfakkordeon (Päd. Alexander Glock) präsentieren an diesem großen Ereignis Deutschland –Mühlacker. Jessica beeindruckte die Jury mit ihrer exzellenten Spieltechnik und ihrer Leidenschaft zu Spielen, obwohl sie erst 10 Jahre alt ist, spielte sie bereits „Variationen“ von N. Paganini und „Vivo“ von J. Gart. Jessica erhielt den ersten Platz und eine Goldene Medaille – sie spielte in der zweiten Runde und wurde für das Gala-Konzert ausgewählt.

Thomas Schmelzle nahm das erste Mal an so einem großen internationalen Wettbewerb teil und spielte sein neues Programm erst seit einigen Wochen (Dezember 2010) - es haben ihm 0,2 Punkte bis zum ersten Platz gefehlt, somit erhielt er trotzdem stolz den zweiten Platz und eine Silberne Medaille. Die internationalen Juroren schätzten sein professionell gestaltetes Programm: Sonate fis-moll von D. Scarlatti, Scherzo von A. Holminow und Asturias von I. Albeniz. Ebenfalls haben die Pädagogen Margarete und Alexander Glock ein Dankbarkeits-Diplom für das professionell vorbereitete Programm erhalten.

Im Rahmenprogramm des Festivals konnte man sich an der Schule „Internationale Akkordeonschule“ weiterbilden. Margarete Glock nahm an diversen Kursen von weltberühmten Professoren wie z.B. O. Scharow, A. Dmitriev, A. Ledenov, L. Barawena und N. Krawzov, J. Brusenzev, u.w. teil. Diese Kurse waren für die Pädagogen sehr interessant, weil vor allem über moderne Unterrichtsmethodik, Musikpädagogik und diverser Musikliteratur von Klassik bis Jazz unterrichtet wurde. Frau Margarete Glock und ihre Schüler sind von diesem grandiosen Ereignis sehr begeistert – diese Reisen ist eine Horizonterweiterung, weil man davon viel zurückbringt, z.B. Auslandserfahrung, Austausch von Musikerfahrungen zwischen Musiker und Pädagogen, neue Energie und Leidenschaft für die weitere Arbeit und Zukunft.

Nicht zu vergessen ist unsere ehemalige Schülerin Manuela-Maria Glock, die momentan in Sankt Petersburg studiert. Sie hat ebenfalls in der Profi-Kategorie den ersten Platz und eine Goldene Medaille erreicht. Dies ist das Ergebnis harter und disziplinierter Arbeit von der Musik-& Kunstschule Glock.
Weiterhin findet am 30.04.2011 in unserer Musik-& Kunstschule Glock ein „Tag der Offenen Türe“ statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Ab 16:30 Uhr findet ein buntes Konzert statt, an dem man alle Teilnehmer der letzten Wettbewerbe erleben kann.