Wettbewerbsreise mit Hindernissen - Schüler der Musik- & Kunstschule Glock wieder sehr erfolgreich

Preisträger der Muisk- & Kunnstschule Glock beim internat. Wettbewerb in Stockholm
Manuela Maria Glock, Margarete Glock, Panagiota Thanakow, Nelly Bool,
Patrick Meier, Judith Bool, Jessica Winterholler und Angelika Vogel (v.l.)

Vom 16.-19.Juni 2016 fand in Stockholm der V. internationale Stockholmer Musikwettbewerb statt zu welchem zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock reisten. Die Teilnahme war allerdings zwischenzeitlich mehr als fraglich, denn bei Ankunft morgens am Flughafen Frankfurt musste die Gruppe feststellen, dass ihr Flug nach Stockholm gestrichen wurde. Auch am Nachmittag und späten Abend gab es keinen passenden Ersatzflug nach Stockholm, sodass nur eine ungeplante Übernachtung in Frankfurt blieb. Nachdem den gesamten Tag über ein Üben nicht möglich gewesen ist, fragte Margarete Glock, Lehrerin und Leiterin der Musik- & Kunstschule Glock, nach dem Abendessen im Hotel, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt noch etwas zu üben. Das Resultat war ein spontanes eineinhalbstündiges Konzert im Foyer des Hotels bis 23:30 Uhr. Die vorbeikommenden Hotelgäste lauschten interessiert den Klängen der Spieler.

Auch der darauffolgende Tag fand hauptsächlich auf dem Flughafen statt, denn der Ersatzflug nach Stockholm ging erst abends. Zum Glück waren die Flüge mit einem Tag Puffer geplant, sodass die Gruppe es gerade pünktlich zum Beginn des Wettbewerbs schaffte.

Der Wettbewerb zählte über 300 Teilnehmer, die von einer großen internationalen Jury bewertet wurden. Insgesamt verlief der Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock sehr erfolgreich. Sie nahmen drei erste, drei zweite und zwei dritte Preise mit nach Hause. Besonders Patrick Meier, der jüngste der Gruppe, konnte in seinen beiden Teilnahmen am Wettbewerb – mit dem Akkordeon und dem Klavier – die Jury von sich überzeugen. Mit seinen 7 Jahren erspielte er sich in der Gruppe bis 10 Jahre die höchste Punktzahl und damit den ersten Platz. Auch bei seiner zweiten Teilnahme am Klavier verpasste er nur ganz knapp den ersten Preis. Ebenfalls einen ersten Preis erspielten sich Angelika Vogel und Manuela Maria Glock, die aktuell an der Hochschule in Trossingen bei Prof. Hans Maier studiert. Diese drei Solisten durften beim abschließenden Preisträgerkonzert ihr Können dem Publikum nochmals präsentieren. Über je einen zweiten Preis konnten sich Jessica Winterholler und Judith Bool freuen. Ihre ältere Schwester Nelly Bool sowie Panagiota Thanakow erspielten sich einen dritten Preis.

Neben dem Wettbewerb bestand natürlich auch die Möglichkeit der wunderschönen Hauptstadt Schwedens einen näheren Blick zu gönnen: Königsschloss, Altstadt, Schären, Abba-Museum usw. Zusätzlich wurde von den Organisatoren des Wettbewerbs ein Tagesausflug in die in der Nähe von Stockholm gelegene Universitätsstadt Upsalla angeboten.

Der Rückreise nach Deutschland verlief bis zur Landung in Frankfurt problemlos. Allerdings mussten die Gruppe die Reise nach Mühlacker ohne Gepäck vollenden, denn dieses verblieb in Stockholm und traf erst am Mittwoch ein. Zum Glück wurden die Instrumente im Passagierraum des Flugzeugs mitgenommen, sodass wenigstens diese auf direktem Weg wieder nach Mühlacker gelangten. Trotz allen Hindernissen war die Reise zum Wettbewerb nach Stockholm für alle ein Erlebnis und eine tolle Erfahrung, die garantiert eine Wiederholung finden wird – dann hoffentlich ohne Flugprobleme.