Erste Preise für Schüler der Musik- & Kunstschule Glock bei internationalen Wettbewerb auf Teneriffa

Vom 26.10.-01.11.2017 fand auf Teneriffa das internationale Musikfestival mit Wettbewerb „Stars of Tenerife“ statt, an dem die Musik- & Kunstschule Glock mit ihren Schüler Patrick Meier und Angelika Vogel und ihrer Lehrerin Margarete Glock äußerst erfolgreich teilgenommen hat.Am 21. Oktober 2017 hat im Filum, Filderstadts neuer Musikschule, der diesjährige Landesmusiktag für Akkordeon stattgefunden. Die zehn Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock haben über fünf Altersgruppen verteilt erneut mit sehr großem Erfolg teilgenommen. Einige Schüler spielten ebenfalls als Trio, sodass insgesamt 15 Programme von der Musik- & Kunstschule Glock zum Vorspiel gebracht wurden.

Preisträger der Muisk- & Kunnstschule Glock beim Wettbewerb auf Teneriffa

Angelika Vogel, Miguel Steinlechner, Patrick Meier
und Margarete Glock (v.l.)

Das Teilnehmerfeld bei diesem Wettbewerb war sehr weit gefächert. Die Spieler reisten unter anderem aus Polen, Türkei, Russland, Schweden, Spanien, Südkorea, Niederlande, Aserbaidschan, Dänemark, Georgien, Litauen, USA und Deutschland an.

Patrick Meier nahm in gleich zwei Kategorien solistisch teil und war mit seinen 8 Jahren der jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs. Sowohl mit dem Akkordeon als auch mit dem Klavier errang er jeweils den 1. Platz. Zusätzlich begleitete er noch den Violinisten Miguel Steinlechner, den Enkel von Margarete Glock, am Klavier. Sowohl der Vortrag von Miguel Steinlechner mit der Violine als auch die Begleitung am Klavier von Patrick Meier wurden jeweils mit einem zweiten Preis belohnt.

Auch solistisch am Klavier erreichte Miguel Steinlechner mit seinen gerade einmal 8 Jahren einen zweiten Platz.

Die 15 jährige Akkordeonistin Angelika Vogel erspielte sich mit ihrem Programm in der Kategorie bis 18 Jahre den ersten Platz.

Während der Festivalwoche bildeten neben dem Wertungsspiel auch der Austausch mit anderen Musikern sowie verschiedene abendliche Konzerte, die auch selbst mitgestaltet wurden, eine weitere Bereicherung. Natürlich fand sich zwischendurch immer wieder einmal die Gelegenheit das schöne Wetter mit viel Sonnenschein und bis zu 30°C zu genießen.

Zum Abschluss des Wettbewerbs gestalteten die Schüler von Margarete Glock das Preisträgerkonzert mit. Hier spielten alle erstplatzierten sowie weitere von der Jury ausgewählte Spieler.

Die Akkordeonlehrerin und Leiterin der Musik- & Kunstschule Glock, Margarete Glock ist sehr stolz auf ihre Solisten. Solch internationale Wettbewerbe bilden eine interessante Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, bilden Meilensteine und sind zugleich weiterer Ansporn zum Üben.