Sehr erfolgreicher Wettbewerbsmonat in der Musik- & Kunstschule Glock

Der März 2015 war für die Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock in Mühlacker ein sehr wettbewerbsintensiver aber auch sehr erfolgreicher Monat. Insgesamt fanden innerhalb von nur vier Wochen vier verschiedene Wettbewerbe statt: Landesentscheid des Akkordeon-Musik-Festivals 2015 in Schramberg, internationales Akkordeon-Musikfestival mit Wettbewerb in Riga/Lettland, 34. Jugendwettbewerb Akkordeon Solo / Duo / Ensemble des Bezirks Würm-Nagold in Holzgerlingen und der internationale Wettbewerb „Musikfeuerwerk Baden-Württemberg“ in Mühlacker.

Preisträger der Muisk- & Kunnstschule Glock beim DAM Landesentscheid
DAM Landesentscheid

Am Sonntag, 01. März 2015 hat der Landesentscheid des Akkorden-Musik-Festival 2015 in Schramberg stattgefunden. An diesem Wettbewerb nahmen 17 Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock mit insgesamt 22 Programmen teil. 17 Programme erhielten die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der vom 04.-07. Juni 2015 in Bruchsal stattfinden wird. Für die Altersgruppe 1, die jüngste Teilnehmergruppe des Wettbewerbs, gibt es keine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Somit endete für zwei Schülerinnen der Wettbewerb in Schramberg – jedoch nicht minder erfolgreich: Miriam Bool und Lea Eberle konnten sich über das Prädikat „ausgezeichnet“ freuen.

Angelika Vogel, John Jaufmann und Karina Likai in Lettland
Angelika Vogel, John Jaufmann
und Karina Likai

Vom 12.-17. März 2015 hat in Lettlands Hauptstadt Riga das internationale Akkordeon-Musikfestival mit Wettbewerb stattgefunden. Margarete Glock, Leiterin der Musik- & Kunstschule Glock reiste mit dem Trio „Sternchen“ ihrer Schüler John Jaufmann, Angelika Vogel und Karina Likai nach Riga. Nachdem sie früh morgens nach einem Nachtflug in Riga angekommen sind, durfte das Trio nach einem sehr langen Tag im Eröffnungskonzert des Festivals mitwirken. Neben vielen Konzerten und interessanten Begegnungen erspielte sich das Trio beim Wettbewerb den Grand Prix, den Hauptgewinn, der nur einmal pro Wettbewerb von der internationalen Jury (Lettland, Estland, Polen, Russland, Deutschland und Italien) verliehen wird.

Preisträger der Musik- & Kunstschule Glock beim Bezirkswettbewerb

Bereits fünf Tage nach der Rückkehr aus Lettland fand am Sonntag, 22. März 2015 der 34. Jugendwettbewerb Akkordeon Solo / Duo / Ensemble des Bezirk Würm-Nagold in Holzgerlingen statt. Auch bei diesem Wettbewerb zeigte die Musik- & Kunstschule Glock wieder starke Präsenz: 16 Soloprogramme, drei Duos und zwei Trios. Am Ende erreichten 20 der 21 Programme das höchste Prädikat „hervorragend“ und die 16 Teilnehmer der Musik- & Kunstschule Glock gingen mit 27 Pokalen nach Hause.

Manuela Maria Glock

Den Abschluss des Monats bildete vom 27.03. bis 02.04.2015 der internationale Wettbewerb „Musikfeuerwerk Baden-Württemberg“ in Mühlacker. Der Wettbewerb richtete sich nicht nur an Akkordeonisten sondern wurde in verschiedenen Kategorien ausgetragen: Klavier, Gesang, Saiteninstrumente und Akkordeon. Es nahmen insgesamt 77 Musiker aus 16 Nationen teil: aus Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Holland, Korea, Russland, Schweden, Schweiz, Türkei, Ukraine und den USA. Beim internationalen Wettbewerb „vor der Haustür“ nahmen ebenfalls wieder 16 Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock teil. Beide Trios sowie vier Solisten konnten sich über je einen ersten Preis freuen und durften beim Preisträgerkonzert nochmals auftreten. Die Tochter von Margarete Glock, Manuela Maria Glock (Studentin an der Musikhochschule Trossingen) erreichte mit der höchsten Punktzahl des Wettbewerbs den Grand Prix.

Zusammenfassen lässt sich der März eigentlich recht einfach: sehr anstrengen, sehr intensiv, höchst interessant aber auch unglaublich erfolgreich. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Musik- & Kunstschule Glock zu ihren erfolgreichen Teilnahmen bei den verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben und wünschen für die kommenden Wettbewerbe alles Gute.