Erfolgreiche zweite Ausgabe des Musikwettbewerbs Akkorden Master in Niefern-Öschelbronn

Am Samstag, 27. April 2024 fand die zweite Ausgabe des Musikwettbewerbs Akkorden Master in der ev. Meth. Kirche in Niefern-Öschelbronn statt. Es haben 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb teilgenommen im Alter von 5 bis 72 Jahren. Vertreten waren die Musik- und Kunstschule Glock aus Mühlacker mit ihrer Lehrerin und Leiterin Margarete Glock, Musikschule Schlegel & Friends aus Niefern mit den Lehrern Hermann Schlegel und Thomas Schmelzle sowie die Musik- und Kunstschule Böblingen mit ihrer Lehrerin Manuela Maria Glock.

Die Besonderheit des Wettbewerbs besteht darin, dass das Wettbewerbsprogramm auswendig vorgetragen werden muss. Auswendig spielen ist eine besondere Herausforderung, da man sich auf der Bühne nicht mehr hinter dem Notenständer und den Noten „verstecken“ kann. Gleichzeitig ermöglicht es aber auch eine andere Konzentration auf die Musik und nebenbei ist es für die Zuschauer ebenfalls interessant die Hände beim Spielen beobachten zu können.

Den Wettbewerb eröffneten die „Senioren“, bevor es anschließend mit den Kindern und Jugendlichen weiter ging. Durch das Programm führte Manuela Maria Glock.

Am späten Nachmittag fand das Preisträgerkonzert mit Preisverleihung statt. Dieses war gut durchmischt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten gruppenweise Ihre Wertungen von bis zu 100 Punkten sowie die dazugehörigen Auszeichnungen. Anschließend trugen die Besten jeweils ein Stück aus Ihrem Programm vor.

Für den Wettbewerb wurde ein Sonderpreis von Pauline Glock gestiftet. Anlässlich Ihres Geburtstages hat sie diesen Preis ausgelobt. Patrick Meier erhielt für seinen herausragenden Vortrag diesen Sonderpreis.

Es war ein insgesamt gelungener Wettbewerb mit tollen Ergebnissen – sowohl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch deren Lehrerinnen und Lehrer. Es steckt viel Arbeit in der Vorbereitung, aber die Ergebnisse sprechen für sich. „Ein toller Wettbewerb mit vielen gut vorbereiteten Teilnehmern und Programmen“, so Margarete Glock zusammenfassend über den Tag.

Teilnehmer des Wettbewerbs mit Lehrern
Die Preisträger des Wettbewerbs mit ihren Lehrern Margarete Glock, Hermann Schlegel, Thomas Schmelzle und Manuela Maria Glock (v.l.)