Junge Talente zeigen ihr Können beim Jahreskonzert der Musik- und Kunstschule Glock

Akkordeonorchester 'Sternchen' unter der Leitung von Margarete Glock
Akkordeonorchester "Sternchen" unter der Leitung von Margarete Glock

Das Jahreskonzert am 9. November 2008 der Musik- und Kunstschule Glock hat viele Besucher ins Anton-Müller-Gemeindezentrum gezogen. Dort zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können. Dem Publikum bot sich ein mehrstündiges, anspruchsvolles und buntes Programm mit Ballett, Orientalischem Tanz, mit jungen Musiksolisten und den drei bestehenden Orchestern der Schule. Im Tschaikowski-Saal der Musik- & Kunstschule finden nur 100 Besucher Platz. Das Jahreskonzert am Sonntag verfolgten rund doppelt so viele Zuhörer, weshalb es wieder im kath. Gemeindezentrum stattfand.

Zahlreiche Schüler der Musik- & Kunstschule waren bereits auf nationalen und internationalen Parkett erfolgreich. Zuletzt am 12.10.08 beim Landesmusiktag der Akkordeonjugend. Sieben Akkordeonschüler kehrten mit ersten Preisen ausgezeichnet vom Musiktag aus Rottweil zurück.

Zu Beginn eröffneten die jungen Ballerinas der Ballettgruppe von Nadja Stössinger das Konzert mit dem Schwanensee. Der kleine „Schwan“, getanzt von Stella Ditrich, tanzte mit solch einer Hingabe und bescherte eine sonderbare Stimmung. Weiter ging es mit dem chinesischen Tanz und russischen Tanz, alle aus der Feder von P.I. Tschaikowsky. Die Ballerinas begeisterten das Publikum mit ihrer Professionalität und ihren wunderschönen Kostümen.

Danach folgten in bunten Reigen junge Solisten am Klavier, an der Gitarre und am Akkordeon. Es begeisterte Alexander Salzmann, Schüler von Jury Gerschonskyy, am Klavier mit F. Bartoli-Mendelssohns Rondo capriccioso.

Die Tänzerinnen der Orientalischen Tanzgruppe von Dr. Jelena Bock entführten die Zuschauer in eine Welt aus „1001 Nacht“. Die 12-jährige Julia Degenstein begeisterte das Publikum mit ihrem Solotanz „Barcha-Barcha“ und ihrer professionellen Körperbeherrschung.

Nach der Pause hatten die Preisträger und die Akkordeonorchester „Blümchen“, „Piccolo Sternchen“ und „Sternchen“ ihren Auftritt.

Die jüngste Spielerin im Akkordeonorchester war die 4-jährige Julia Kraus. Zwischen den Stücken der Akkordeonorchester spielten die diesjährigen Preisträger des internationalen Akkordeonwettbewerbs „Stefano Bizzarri“ in Italien: Stella Ditrich, Daniel Salzmann, Jessica Winterholler und Vitalij Krotov.

Zwei Schüler (Leo Herzog und Alexander Salzmann) von Margarete Glock hatten die große Ehre das Akkordeonorchester „Sternchen“ je ein Stück zu dirigieren. Beide absolvierten 2008 ein Praktikum in der Musik- & Kunstschule Glock und zeigten nun ihre erlernten Fähigkeiten beim großen Jahreskonzert.

Herrmann Schlegel, ein ehemaliger Schüler von Margarete Glock, trat als Überraschung auf. Er spielte als Duo mit seiner Frau, die Cello spielt, den Tango „Liebe“.

Ernsthaft, mit voller Konzentration und Hingabe gingen die jungen Musiker zu Werke. Jeden einzelnen ihrer erfolgreichen Schüler stellte Margarete Glock dem Publikum vor.

Sie lege großen Wert auf eine umfassende künstlerische Ausbildung ihrer Schützlinge, betont Margarete Glock. Sowohl in musikalischer Hinsicht – „Alle unsere Ballerinas sind zugleich auch hervorragende Pianistinnen und Akkordeonistinnen“ -, als auch in der bildenden Kunst, bei Stefanie Hiller. Die Musikschüler erhalten grundsätzlich Einzelunterricht am Instrument und werden zusätzlich theoretisch geschult. In der Gruppe der Fortgeschrittenen bis hin zur Kompositionslehre und Dirigentenausbildung.

„Ich verlange viel von meinen Schülern“, gibt sie zu. Ihre Zielsetzung gehe dahin, die Musikschüler „hochschulfähig“ zu machen. Rund 100 Schüler, die aus dem Raum zwischen Ludwigsburg und Pforzheim kommen, besuchen zurzeit die Musik- & Kunstschule Glock. Mehr als 40 von ihnen wirkten beim Jahreskonzert mit.