50 von 50 Punkte für Patrick Meier beim Landesmusiktag BW in Filderstadt

Am 21. Oktober 2017 hat im Filum, Filderstadts neuer Musikschule, der diesjährige Landesmusiktag für Akkordeon stattgefunden. Die zehn Schülerinnen und Schüler der Musik- & Kunstschule Glock haben über fünf Altersgruppen verteilt erneut mit sehr großem Erfolg teilgenommen. Einige Schüler spielten ebenfalls als Trio, sodass insgesamt 15 Programme von der Musik- & Kunstschule Glock zum Vorspiel gebracht wurden.

Preisträger der Muisk- & Kunnstschule Glock beim Landesmusiktag 2017
Margarete Glock (1.v.l.) mit Ihren Schülern

Patrick Meier, der zugleich jüngste Teilnehmer von Margarete Glock, nahm in gleich drei Kategorien teil: Standardbass, Melodiebass sowie im Kammermusiktrio mit Judith Bool und Panagiota Thanakou. In allen 3 Kategorien erreichte er jeweils den ersten Preis, in der Kategorie Standardbass sogar mit der maximalen Punktzahl von 50 aus 50 Punkten.

Ebenfalls Emily Puz konnte sich in gleich mehreren Kategorien über eine Platzierung auf dem Treppchen freuen. In der Kategorie Melodiebass Ihrer Altersgruppe erspielte sie sich den ersten Platz, bei ihrer Teilnahme in der Standardbasskategorie konnte sie sich über den dritten Platz freuen.

Auch in weiteren Altersklassen konnten sich die Schülerinnen und Schüler vordere Platzierungen erspielen. So erreichten Judith Bool, Levin Müller, Angelika Vogel, das Duo Valeria Gabriel und Isabella-Maria Siewerth je den 2. Preis in Ihrer Kategorie und Altersklasse. Einen dritten Platz erspielte sich Karina Likai.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten Judith Bool und Valeria Gabriel das Prädikat „hervorragend“, bzw. Miriam Bool und Isabella-Maria Siewerth das Prädikat „ausgezeichnet“.

Solch einem Erfolg steht natürlich auch eine intensive Vorbereitung gegenüber: Vorspiele freitags und samstags vor den anderen Teilnehmern der Musik- & Kunstschule Glock sowie natürlich intensiver Unterricht mit ihrer Lehrerin Margarete Glock. Diese intensive Vorbereitung und das über 20jährige erfolgreiche Engagement von Margarete Glock in der Ausbildung junger Musiker wurde vom Deutschen Harmonika-Verband mit der Verleihung der goldenen Dirigentennadel gewürdigt.

Mit diesem sehr erfolgreichen Wettbewerb beschließt die Musik- & Kunstschule Glock die Wertungsspiele für das Jahr 2017. Die nächsten großen Wettbewerbe im nächsten Jahr wie das nationale Wertungsspiel des Deutschen Akkordeonmusikpreises oder der internationale Wettbewerb „Musikfeuerwerk Baden-Württemberg“ im März 2018 hier in Mühlacker stehen allerdings schon wieder vor der Tür.