Musik- & Kunstschule Glock auf internationalen Parkett

Mit Beginn der hiesigen Sommerferien fand in Morro D’Oro, in der Region Abruzzo nahe Pescara, in Italien der 18. Premio Internazionale „Stefano Bizzarri“ für Akkordeon statt, an dem Margarete Glock mit 8 Schülerinnen und Schülern ihrer Musik- & Kunstschule teilnahm.

Los ging es am Sonntag, 26.07.2009 morgens um 4.30Uhr mit einem Bus der Spedition Benzinger, der die Musik- & Kunstschule bereits mehrfach unterstützt hatte.

Nach 13stündiger Fahrt erreichte die Gruppe dann Morro D’Oro. Dort wurde sie bereits erwartet und direkt zur ihrer Unterkunft geführt.

Die halbe Woche vor dem eigentlichen Wettbewerb wurde dazu verwendet sich und die Instrumente an das Klima anzupassen und dem Programm den letzten Schliff zu verpassen. Alle Schüler übten mindestens 5 Stunden am Tag, sogar die jüngsten der Gruppe (John Jaufmann und Angelika Vogel, beide 7 Jahre alt), die überhaupt das erste Mal an einem internationalen Wettbewerb teilgenommen haben. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. Das Meer ist nur 15min von Morro D’Oro entfernt, sodass man sich nach dem Üben an dem kühlen Nass bei den heißen Temperaturen erfrischte.

Donnerstag, 30.07.09 ging es für die 8 Schülerinnen und Schüler von Margarete Glock los.

Alle Schüler in den Kindergruppen spielten dieses Jahr an einem Tag, in der Kategorie „Classic“ und „Varieté“, gleich mit sehr großen Erfolg. 3 Schüler Jessica Winterholler, Daniel Salzmann und Vitalij Krotov erzielten den ersten absoluten „primo assoluto“ Preis verbunden mit goldener Plakette und Geldpreis. Auf dem dritten Platz waren John Jaufmann und Stella Ditrich, Angelika Vogel erhielt den vierten Platz.

Am Freitag, 31.07.09 wurde es für Andreas Weiskopf und Manuela Maria Glock Ernst. Dieses Jahr wurden beide in die Erwachsenenkategorie mit bekannten Profispielern eingestuft. Sie mussten zwei Programmrunden von insgesamt 25 min vorspielen, was eine hohe Herausforderung war mit den Hochschulabsolventen mitzuhalten. Aber beide schafften es in die zweite Runde und erzielten den vierten Platz, verbunden mit einem Diplom und Geldpreis. Beide können sehr stolz auf sich sein, da sie zum ersten Mal in der Profikategorie mitwirkten.

An der Preisverleihung spielte Jessica Winterholler ein Stück, was auch im italienischen Fernsehen übertragen wurde. Zusätzlich durfte Stella Ditrich mit ihrem Balletttanz „Schwanensee“ die Musik- &Kunstschule Glock auf der italienischen Bühne repräsentieren.

Für die Schüler ist diese eine Woche im Jahr eine sehr große Erfahrung. Neben dem intensiven Üben haben sie auch viel Spaß am Meer, spielen gemeinsam und verbringen einfach eine schöne Zeit miteinander. Auch dieses Jahr wurden die Schüler von ihren Müttern tatkräftig unterstützt mit Essen und Trinken und viel Liebe, denn diese Reise ist sehr anstrengend und man benötigt starke Nerven, vor allem wenn das erste Mal auf internationalen Parkett.

Margarete Glock ist sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler und auf die diesjährige hervorragende Leistung.