Musik- & Kunstschule Glock trotz Sommerferien auf internationalem Parkett

Musikschule Glock
Margarete Glock mit ihren Schülern

Mit Beginn der hiesigen Sommerferien fand in Morro D’Oro, in der Region Abruzzo nahe Pescara, in Italien der 19. Premio Internazionale „Stefano Bizzarri“ für Akkordeon statt, an dem Margarete Glock mit 8 Schülerinnen und Schülern ihrer Musik- & Kunstschule teilnahm.

Los ging es am Montag, 26. Juli 2010 abends um 18:00 Uhr mit zwei kleinen Bussen der Spedition Benzinger, der die Musik- & Kunstschule bereits mehrfach unterstützt hatte.

Nach 15stündiger Fahrt erreichte die Gruppe dann Morro D’Oro. Dort wurde sie bereits erwartet und direkt zur ihrer Unterkunft geführt. Die halbe Woche vor dem eigentlichen Wettbewerb wurde dazu verwendet sich und die Instrumente an das Klima anzupassen und dem Programm den letzten Schliff zu verpassen. Alle Schüler begannen den Tag mit Morgengymnastik mit ihrer Lehrerin Margarete Glock. Anschließend übten sie diszipliniert mindestens 5 Stunden am Tag, sogar die jüngsten der Gruppe John Jaufmann, und Angelika Vogel, beide 8 Jahre alt. Für Florian und seine Schwester Nelly Bool und Karina Likai war dies der erste internationale Wettbewerb, auch sie mussten sich zunächst an diese intensive Vorbereitung und diese Disziplin gewöhnen. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. Das Meer ist nur 15min von Morro D’Oro entfernt, sodass man sich nach dem Üben an dem kühlen Nass bei den warmen Temperaturen erfrischte.

Jessica Winterholler
Jessica Winterholler beim abendlichen Preisträgerkonzert

Freitag, 30.07.10 ging es für die 8 Schülerinnen und Schüler von Margarete Glock los. Alle Schüler in den Kindergruppen spielten dieses Jahr an einem Tag, in der Kategorie „Classic“ und „Varieté“, gleich mit sehr großen Erfolg. Schülerin Jessica Winterholler (9 Jahre) erzielte den ersten absoluten „primo assoluto“ Preis verbunden mit 2 goldenen Plaketten und einem Geldpreis im Wert von 400,00 €, zudem erhielte sie einen Sonderpreis als Auszeichnung der besten Akkordeonspielerin, den sie mit „Konzertvariationen“ von N. Paganini erreichte. Auch Vitalij Krotov (12 Jahre) erhielt einen ersten Preis in beiden Kategorien verbunden mit zwei goldenen Plaketten. Erfolgreiche Zweite Plätze in beiden Kategorien gab es für Angelika Vogel, Karina Likai Nelly Bool sowie ihr kleiner Bruder Florian und John Jaufmann.

Am Samstag, 31.07.10 wurde es für Manuela Maria Glock Ernst. Sie wurde in die Erwachsenenkategorie mit bekannten Profispielern eingestuft. Sie musste zwei Programmrunden von insgesamt 25 min vorspielen, was eine hohe Herausforderung war mit den Hochschulabsolventen mitzuhalten. Aber sie schaffte es in die zweite Runde und erzielte in beiden Kategorien den zweiten Platz, verbunden mit 2 goldenen Plaketten, einem Diplom und einen Geldpreis im Wert von 600,00 €.

An der Preisverleihung spielte Jessica Winterholler „Vivo“ von John Gart mit anderen Profimusikern, was auch im italienischen Fernsehen übertragen wurde, was eine sehr große Ehre für die Musiklehrerin Margarete Glock war. Dies ist eine besondere Anerkennung für die harte Arbeit, die die Lehrerin und ihre Schüler zuvor haben.

Für die Schüler ist diese eine Woche im Jahr eine sehr große Erfahrung. Neben dem intensiven Üben und der Disziplin haben sie auch viel Spaß am Meer, spielen gemeinsam und verbringen einfach eine schöne Zeit miteinander. Auch dieses Jahr wurden die Schüler von ihren Müttern tatkräftig unterstützt mit Essen und Trinken und viel Liebe, denn diese Reise ist sehr anstrengend und man benötigt starke Nerven, vor allem wenn das erste Mal auf internationalen Parkett spielt.

Margarete Glock ist sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler und auf die diesjährige hervorragende Leistung.