Erfolge für die Musik- & Kunstschule Glock bei gleich zwei internationalen Wettbewerben über Ostern

Vom 26.-31.03.2018 – kurz vor Ostern – fand in Mühlacker erneut der internationale Musikwettbewerb „Musikfeuerwerk Baden-Württemberg“ statt. Direkt im Anschluss an die Osterfeiertage fand vom 03.-07.04.2018 der 2. Internationale Open Accordion Contest für Akkordeon in Trossingen statt. An beiden Wettbewerben haben die Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Glock mit größtem Erfolg teilgenommen.

Nelly Bool, Lea Eberle, Judith Bool und ihre Lehrerin Margarete Glock
(v.l.) Margarete Glock , Jessica Winterholler, Vivien Löwen, Evenlyn Winterholler,
Levin Müller, Karina Likai, Tim Löwen, Nelly Bool, Miriam Bool, Angelika Vogel,
Patrick Meier, Panagiota Thankou und Judith Bool

Beim internationalen Musik-wettbewerb Musikfeuerwerk BW erstreckte sich das internationale Teilnehmerfeld über 20 Nationen. Mehr als 100 Musikerinnen und Musiker reisten aus dem europäischen Ausland aber auch aus den USA, Russland, China und oder beispielsweise aus der Türkei an und präsentierten ihr Können der internationalen Jury in den Räumlichkeiten der Musik- & Kunstschule Glock in Mühlacker. Die Musik- & Kunstschule Glock stellte zehn Solisten beim Wettbewerb. Die neun Akkordeon- und Klavierschüler sowie das Trio und Ensemble von Margarete Glock erspielten sich 7 erste Preise. Besonders zu nennen ist das Ergebnis von Angelika Vogel, die sich mit ihrem Auftritt den 1. Platz mit der Auszeichnung „assoluto“ erspielte.
Die Violinenschülerin Vivien Löwen, unterrichtet von Atya Hovumyan, erspielte sich einen zweiten Preis.
Höhepunkt des Wettbewerbs bildete das Preisträgerkonzert am Samstag, 31.03.2018. Dort präsentierten sich nochmals die Besten der Besten des Wettbewerbs. Dieses Konzert bildete den würdigen Abschluss des hochkarätigen Wettbewerbs.

Nach einer (sehr) kurzen Verschnaufpause über die Osterfeiertage ging es für die Akkordeonschüler der Musik- & Kunstschule Glock direkt weiter zum nächsten internationalen Wettbewerb nach Trossingen. Auch dort maßen sich Teilnehmer aus 14 Nationen. Margarete Glock präsentierte 5 Solisten sowie ihr Trio und das Ensemble auf dem Wettbewerb der internationalen Jury.
Patrick Meier war der jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs, errang allerdings die höchste Punktzahl des gesamten Wettbewerbs. Ebenso erfolgreich war Angelika Vogel, die sich in ihrer Kategorie den ersten Platz erspielte. Nicht weniger erfolgreich mit ebenfalls einem ersten Platz war das Kammermusiktrio Panagiota Thanakou, Patrick Meier und Judith Bool. Alle konnten sich zusätzlich über einen Geldpreis freuen.

Solch einem Erfolg steht natürlich auch eine intensive Vorbereitung gegenüber: Vorspiele freitags und samstags vor den anderen Teilnehmern der Musik- & Kunstschule Glock sowie natürlich intensiver Unterricht.
Als nächstes steht für die Schülerinnen und Schüler von Margarete Glock der Bundeswettbewerb des Deutschen Akkordeonmusikpreises in Bruchsal Ende Mai an. Hierfür wünschen wir viel Erfolg.