Musikunterricht im Lockdown

Margarete Glock beim Onlineunterricht

Der Musikunterricht befindet sich weiterhin im "Krisen-Modus". Nachdem Mitte 2020 der Unterricht nach dem ersten Lockdown von Onlineunterricht wieder in die Präsenz zurückgekehrt ist, ist der zweite Lockdown seit Mitte Dezember 2020 für die Musikschulen noch nicht wieder aufgehoben.

Lehrer und Schüler haben gelernt wie "digitaler Musikunterricht" und Erlernen eines Instruments ohne persönlichen Kontakt funktioniert. Am Anfang natürlich mit erheblichen Startschwierigkeiten und es war schwer vorstellbar, wie das funktionieren soll. Aber es geht! Der Unterricht ist vom Musikzimmer in der Musikschule in die heimischen Musik- und Kinderzimmer gewandert.

Eine Erinnerung an diese Zeit ist durch viele kleine Videoclips dokumentiert. Wie übt man während dieser Zeit? Was haben die Kinder gespielt? Eltern und Kinder haben ihr "Übungsergebnis" auch außerhalb des Unterrichts ihren Lehrern gesendet. Eine völlig neue Form des zusammen Lernens und Spielens. Diese Clips haben wir in einem Video zusammengeschnitten und sobald es die Situation wieder zulässt, ist das sicher ein gemeinsames Anschauen wert. Hoffentlich ist dieser Augenblick nicht mehr in allzu weiter Ferne...

Spannende Konstruktion zur Positionierung des Laptops
Spannende Konstrutkionen zur richtigen Positionierung des Laptops

Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt nichts als weiterhin das Beste aus der Situation zu machen. Wir musizieren weiter - aktuelle jeder für sich und hoffentlich bald wieder alle zusammen.

Onlineunterricht vor der Kamera